Das Kollegium der Eurasischen Wirtschaftskommission genehmigte die aktualisierten Normenverzeichnisse für das Technische Regelwerk der Zollunion TR ZU 010/2011 „Über die Sicherheit von Maschinen und Anlagen“. Die erneuerten Normenlisten stellen die Harmonisierung der Anforderungen mit bestehenden internationalen Normen sicher und legen einheitliche Grundsätze für die Konformitätsbewertung von Maschinen und Anlagen fest.
Die Eurasische Wirtschaftskommission hat die Normenverzeichnisse gemeinsam mit den staatlichen Behörden der EAWU-Mitgliedsstaate und unter Beteiligung von Experten und Wirtschaftsvertretern überarbeitet. Die meisten Normen wurden auf der Grundlage internationaler (ISO, IEC) und regionaler (EN) Standards entwickelt. Die Änderung der Listen wurde am 9. März 2021 bekannt gegeben.
Die Liste der aktualisierten Normen umfasst zwei Normgruppen:
- Normen, die auf freiwilliger Basis angewendet werden, um die Anforderungen der TR ZU 010/2011 zu erfüllen
- Normen, die Prüfmethoden und das Verfahren zur Konformitätsbewertung enthalten.
Das Verzeichnis mit den freiwillig anwendbaren Normen umfasst 1300 Dokumente. Im Normenverzeichnis für Prüfmethoden und das Konformitätsbewertungsverfahren gibt es 1150 weitere Normen.
Damit Unternehmen und Hersteller Zeit haben, sich auf die Anwendung von neuen Listen umzustellen, wird der Beschluss der Eurasischen Wirtschaftskommission über die aktualisierten Normenlisten frühestens 180 Tage nach seiner offiziellen Veröffentlichung wirksam. Bisher wurde der Beschluss noch nicht veröffentlicht.
Wenden Sie sich an die Experten der WR Group und lassen Sie sich über die aktuellen Normen und den Prozess der EAC Zertifizierung beraten. WR Group spezialisiert sich auf industrielle Technische Regulierung. Unsere eigene Zertifizierungsstelle ist für eigenständige Durchführung von Konformitätsbewertungen und unabhängige Ausstellung von Zertifikaten gemäß den Anforderungen des Technischen Regelwerks der Zollunion TR ZU 010/2011 akkreditiert.