Zertifikate für Ihren Export nach Usbekistan: die OZST-Zertifizierung
Beim Export von Waren nach Usbekistan müssen die staatlichen Vorgaben zur Sicherheit und Verkehrsfähigkeit eingehalten werden. Einen Beleg über diese Einhaltung sieht der usbekische Staat in Form von OZST-Zertifikaten vor. Diese Zertifikate werden dann vom Zoll bei der Einfuhr überprüft. Doch auch bei der späteren Inbetriebnahme oder dem Inverkehrbringen können diese Zertifikate wieder nötig sein. Neben der Pflicht-Zertifizierung sieht das OZST-System auch freiwillige Zertifizierungen vor, da das Zertifikat gerade bei Endkunden einen hohen Stellenwert genießt. Es hat eine Gültigkeitsdauer von 1 bis 3 Jahre und wird als amtliches Dokument auf hochwertigem Papier mit Wasserzeichen und Hologramm ausgestellt.
Damit wir ein OZST-Zertifikat für Sie ausstellen können, benötigen wir folgende Dokumente von Ihnen:
einen aktuellen Handelsregisterauszug
eine präzise Unternehmensbeschreibung
eine Produktdokumentation, im Idealfall inklusive Handbuch
in Europa vorgeschriebene Prüfberichte (zum Beispiel EMV-Prüfungen, Brandschutzzertifikate etc.)
ISO-Zertifikate, CE-Konformitätserklärungen
eine Beschreibung des vorhandenen Qualitätsmanagementsystems
Die Ausstellung Ihres Zertifikats ist erleichtert, wenn Ihr Unternehmen bereits nach ISO 9001 zertifiziert wurde, da im Rahmen dieses Zertifizierungsprozesses bereits viele Dokumente erstellt wurden, die auch für die Erstellung eines OZST-Zertifikats benötigt werden.